Firmenchronik

FIRMENCHRONIK &

PHILOSOPHIE

Wir über uns

Handwerk mit Leidenschaft

Brandaus Backstube in Hohenroda-Ransbach


Weil's einfach besser schmeckt – setzen Sie auf bestes Bäckereihandwerk von Brandaus Backstube mit zahlreichen Filialen. Wir sind Ihre traditionelle Bäckerei und Konditorei, die alle Backwaren und feine Konditoreispezialitäten noch selbst herstellt.


Täglich für Sie frisch und bevorzugt aus regionalen Zutaten gebacken, kommen unsere Produkte ganz ohne den Zusatz von künstlichen Backstoffen aus.


Überzeugen auch Sie sich von der Philosophie unserer Bäckerei und Konditorei – Qualität und Geschmack unseres Angebots werden auch Sie begeistern.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Firmenchronik

Johannes Brandau machte sich 1950 als Bäcker selbstständig und gründete die Bäckerei in dem elterlichen Wohnhaus. Als er seine Frau heiratete, deren Eltern eine Gastwirtschaft und eine Bäckerei besaßen, zog er in den Nachbarort Ausbach und half dort bei der Bewirtschaftung. Die von ihm gegründete Bäckerei wurde von seinem Bruder, Heinrich Brandau, übernommen und ausgebaut.

 


Unsere Bäckerei im Wandel der Zeit

 

Heinrich Brandau baute zunächst eine Backstube, später dann ein Wohnhaus an die Bäckerei in Hohenroda, in dem auch ein neuer Laden Platz fand. Dann leistete man sich ein Auto (Kombi), mit dem man die Produkte auch in anderen Orten verkaufen konnte. In dem Familienbetrieb wurde ein Bäckermeister angestellt und der Fahrverkauf wurde schließlich mit einem umgebauten VW-Bus getätigt, zu dem dann auch noch ein weiteres Fahrzeug mit einer kompletten Ladeneinrichtung hinzukam.

 

1981 wurde der Ladenverkaufsraum in Hohenroda vergrößert und modernisiert. Auch ein Anbau für ein Café kam hinzu, sodass auch an Sonntagen die Bäckerei zum Verkauf und zum Verweilen im Café geöffnet war.

 

1985 übergab Heinrich Brandau den Familienbesitz an seinen Sohn Wilfried Brandau, der das Handwerk des Bäckers und des Konditors erlernt hatte. 1980 legte dieser seine Meisterprüfung als Bäcker ab und konnte somit Nachwuchs in der Zunft ausbilden. Um auch Lehrlinge als Konditor/in ausbilden zu können, legte er 1987 eine weitere Prüfung zum Konditormeister ab.

 


Auch in 2. Generation eine Erfolgsgeschichte

 

Das Geschäft in Hohenroda wurde 1999 um den Anbau der Konditorei und zwei weiterer Garagen erweitert. Mittlerweile betreiben 4 Fahrzeuge den rollenden Verkauf der Bäckerei. Des Weiteren wurden einige Lieferungen an Wiederverkäufer übernommen.

 

Im Jahr 2000 eröffnete Wilfried Brandau eine erste eigene Filiale in Heringen. Aus dem damaligen Familienbetrieb ist nunmehr ein mittelständisches Unternehmen geworden, in dem viele motivierte Angestellte in Lohn und Brot stehen.

 

Im Jahr 2008 wurde die – schon wieder zu klein gewordene – Produktionsstätte in Hohenroda um ca. 400 Quadratmeter erweitert. Bei diesem neuerlichen Anbau wurden weitere Backöfen eingebaut. Ferner wurde die Kühlfläche deutlich erweitert.


In 3. Generation Wachstum und Wandel

Nach vielen weiteren erfolgreichen Jahren übergab Wilfried Brandau 2017 das Unternehmen an seinen Sohn Daniel Brandau.

Zwischenzeitlich sind die Backwaren in 10 Brandaus-Filialen und vielen weiteren Verkaufsstellen sowie auf den Touren der Brandaus-Verkaufswagen erhältlich.

 

Share by: